Alles auf eine Karte gesetzt:
mit Mehrwert von Mehrwerk.
Die Karte mit den gewissen Extras.
Ein großes deutsches Zentral-Finanzinstitut mit einem Jahresumsatz von mehreren Milliarden Euro bietet Bankprodukte und -dienstleistungen für Genossenschaftsbanken – und möchte diesen ein echtes Asset an Hand geben. An dieser Stelle kommt Mehrwerk ins Spiel.
Herausforderung
- Nachhaltige Neupositionierung eines Banking-Nischenproduktes zu einem attraktiven Produkt für den gehobenen Massenmarkt
Strategie
- Verbesserung der digitalen Customer Experience
- Optimierung der Vertriebsunterstützung der teilnehmenden Banken
Maßnahmen
- Etablierung attraktiver Mehrwertleistungen für eine exklusive Karte:
- Conciergeservice (24/7)
- Reiseservice mit 7 % Cashback
- Ticketservice mit 7 % Cashback
- Ticketversicherung
- Kommunikation über Banken-Webseiten, Kreditkartenbeileger, Filialpromotion. Regelkommunikation
Erfolg
- Steigerung des Kartenabsatzes
- Intensive Kundennutzung ( Nutzungsquoten: Reiseservice 15 %, Conciergeservice 10 %)
- Erhöhung des Onlineanteils (Reiseservice 70 %, Ticketservice 95 %)
Fazit: hohe Nutzungsquoten, starker Vertriebssupport.
Das Zentralinstitut konnte teilnehmenden Banken ein außergewöhnliches Produkt anbieten – eine besonders exklusive Karte, die Zugang zu beonders exklusiven Mehrwertleistungen gewährte. Der Onlineanteil stieg signifikant, der Kartenabsatz ebenso.
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