Alles auf eine Karte gesetzt:
mit Mehrwert von Mehrwerk.

Die Karte mit den gewissen Extras.

Ein großes deutsches Zentral-Finanzinstitut mit einem Jahresumsatz von mehreren Milliarden Euro bietet Bankprodukte und -dienstleistungen für Genossenschaftsbanken –  und möchte diesen ein echtes Asset an Hand geben. An dieser Stelle kommt Mehrwerk ins Spiel.

Herausforderung

  • Nachhaltige Neupositionierung eines Banking-Nischenproduktes zu einem attraktiven Produkt für den gehobenen Massenmarkt

Strategie

  • Verbesserung der digitalen Customer Experience
  • Optimierung der Vertriebsunterstützung der teilnehmenden Banken

Maßnahmen

  • Etablierung attraktiver Mehrwertleistungen für eine exklusive Karte:
  • Conciergeservice (24/7)
  • Reiseservice mit 7 % Cashback
  • Ticketservice mit 7 % Cashback
  • Ticketversicherung
  • Kommunikation über Banken-Webseiten, Kreditkartenbeileger, Filialpromotion. Regelkommunikation

Erfolg

  • Steigerung des Kartenabsatzes
  • Intensive Kundennutzung ( Nutzungsquoten: Reiseservice 15 %, Conciergeservice 10 %)
  • Erhöhung des Onlineanteils (Reiseservice 70 %, Ticketservice 95 %)

Fazit: hohe Nutzungsquoten, starker Vertriebssupport.

Das Zentralinstitut konnte teilnehmenden Banken ein außergewöhnliches Produkt anbieten – eine besonders exklusive Karte, die Zugang zu beonders exklusiven Mehrwertleistungen gewährte. Der Onlineanteil stieg signifikant, der Kartenabsatz ebenso.

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