2022-10-19-erfolgscase-volksbank-v1

Erfolgscase: Relaunch des MehrKonto-Portals der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Die Gestalterbank präsentiert das Portal ihrer Vorteilswelt MehrKonto+, die jetzt auch per App erreichbar ist, im neuen Design und mit erweiterten Funktionen.

Die Zukunft des Bankings liegt „Beyond Banking“. Kunden erwarten von ihrer Bank, dass sie mehr zu bieten hat und mehr kann, als nur Geld zu verwalten. Vielmehr soll eine Bank ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse verstehen. Deshalb hat die Gestalterbank ihre Kontomodelle 2019 mit dem Ziel umgestellt, die Kundenbindung zu erhöhen und gleichzeitig eine Preiserhöhung zu implementieren. Für die Zielerreichung entwickelten die Gestalterbank und Mehrwerk gemeinsam MehrKonto+ mit vier hierarchisch abgestuften Mehrwertkontomodellen. Bei MehrKonto handelt es sich um eine intelligente Kundenwelt, die ganz besondere Extras für die Konten & Karten der Kunden der Gestalterbank bietet. Mit der Umstrukturierung der Mehrwertkontomodelle ist die Kündigungsquote im Jahr 2020 stark gesunken, während die Neukundenzahl der Gestalterbank seitdem konstant zunimmt.

Kontomodelle, die „mehr“ zu bieten haben

MehrKonto deckt als nützlicher Alltagsbegleiter eine große Bandbreite an Mehrwertleistungen sowie Versicherungs- und Assistanceleistungen ab: Neben Notfalldiensten, wie dem Türöffnungsservice, Schlüsselfundservice oder dem Notfallbargeld, zählen hierzu unter anderem auch eine Garantieverlängerung für neu erworbene Elektrogeräte oder verschiedene Sparmöglichkeiten über Online-Cashback, Reiserückvergütung sowie Ticketrückvergütung. Zusammengefasst bietet MehrKonto seinen Kunden vieles, was das Leben günstiger, sicherer und rundherum schöner macht und lädt den Kontoinhaber zu einem einzigartigen Nutzererlebnis ein.

Das neue MehrKonto: Das Banking der Zukunft – schon heute

Neben den bereits 2019 eingeführten Mehrwertleistungen sowie Versicherungs- und Assistanceleistungen hat die Gestalterbank ihr Angebot im Rahmen von MehrKonto weiter ausgebaut und in Zukunft noch mehr zu bieten. Dazu gehören unter anderem:

Banking+
Dank einer KI erhalten die Kunden der Gestalterbank auf Basis ihrer bereits getätigten Transaktionen passgenaue Angebote sowie personalisierte Vorteile. Da in diesem Fall die Bedürfnisse des Kunden in den Fokus genommen werden, haben solche Angebote eine höhere Relevanz für den Kontoinhaber als zufällige Vorschläge.

Absichern+
Zukünftig können Schutzbriefe und Versicherungsleistungen mit nur wenigen Klicks jederzeit flexibel hinzugebucht werden. So zahlen die Kunden der Gestalterbank nur das, was sie persönlich zu ihrer aktuellen Lebenssituation wirklich brauchen und fühlen sich dank MehrKonto noch besser abgesichert.

Regio+
Als regionale Bank fühlt sich die Gestalterbank nicht nur ihren Kunden verpflichtet, sondern auch den Unternehmen vor Ort. Deshalb schafft sie mit MehrKonto einen Marktplatz, der regionale Unternehmen mit ihren Kunden zusammenbringt. Die Unternehmen können sich im Wettbewerb behaupten und die Kunden erhalten einen prozentualen Teil der Einkaufsumme als Rückvergütung zurück.

Usability ist das A und O zur Aktivitätssteigerung

Portal
Die Anforderungen an die Usability einer Webseite ändern sich in der heutigen Zeit rasant. Nutzer wollen schnell, einfach und intuitiv an die gewünschten Informationen und Inhalte gelangen. Deshalb fand nach nur drei Jahren bereits ein Relaunch des MehrKonto-Portals statt, denn auch an die Benutzerfreundlichkeit einer Vorteilswelt sind bestimmte Qualitätsmerkmale geknüpft, die es einzuhalten gilt. Das Portal muss zum Beispiel optisch ansprechend und zeitgemäß gestaltet sein, damit es die Nutzer visuell überzeugt und zum Stöbern einlädt. Ein gutes Design unterstützt zudem die Navigation sowie Nutzung des Portals, sodass Vorteile, Angebote und Rabatte schnell abrufbar und im Idealfall personalisiert sind. Denn diese Aspekte steigern die Attraktivität ebendieser Vorteile und führen dazu, dass der Nutzer sie auch wirklich in Anspruch nimmt.

App
Neben einem ansprechenden Design, einer einfachen Navigation und idealen Bedienbarkeit ist auch die Wahl verschiedener mobiler Endgeräte zu berücksichtigen. Denn die Nutzer wollen überall und jederzeit auf das MehrKonto-Portal zugreifen können. Egal, ob am Smartphone, Tablet oder Laptop – dank der MehrKonto-App ist dies jetzt möglich. Die Kunden der Gestalterbank haben ihre Vorteile somit immer dabei und verpassen keine attraktiven Angebote oder exklusiven Rabatte mehr.

Login
Der Anmeldeprozess in Portalen wirkt sich ebenfalls auf das Nutzererlebnis aus. Je einfacher die Anmeldung erfolgen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden der Gestalterbank auf das Portal zugreifen. Deshalb ist es von großem Vorteil, dass für die Kunden der Gestalterbank keine erneute Registrierung im MehrKonto-Portal nötig ist. Der Kunde registriert sich im MehrKonto-Portal ganz einfach durch den Login mit seinen Online-Banking Zugangsdaten.

Ziel der oben genannten Optimierungen ist die Aktivitätssteigerung im MehrKonto-Portal. Denn die Benutzerfreundlichkeit des Portals, das Angebot der mobilen MehrKonto-App sowie das vereinfachte Anmeldeverfahren per VR-NetKey sind entscheidende Faktoren, die sich auf die Aktivität der Kunden der Gestalterbank auswirken. Nur wenn diese Faktoren erfüllt sind und sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, werden die Nutzer tatsächlich im Portal aktiv und nutzen alle Leistungen des MehrKontos. Dies führt nachweislich zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung an die Gestalterbank.

Die Volksbank eG – Die Gestalterbank

Die Volksbank eG – die Gestalterbank ist eine Deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Offenburg und Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg. Mit einer Bilanzsumme von über 10,76 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2022, einem Eigenkapital von über 861,3 Mio. EUR, 960 Mitarbeitern und 33 Filialen zählt die Volksbank eG zu den größten Volksbanken in Deutschland. (Stand: 18.03.2022)

Hier gelangen Sie zur Vorteilswelt der Volksbank eG – die Gestalterbank: www.mehrkonto.de