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Unsere Buchempfehlung: Ihr Weg zur PRICING EXCELLENCE

Endlich ist es so weit, die 2. Auflage der Fachpublikation „Ihr Weg zur PRICING EXCELLENCE – Schritt für Schritt zu besseren Preisen und stärkerer Kundenbindung“ ist beim Finanz Colloquium Heidelberg erschienen.

Dieses Mal mit dabei: Mehrwerk. Denn gemeinsam mit Frank Hippen habe ich zu dieser Ausgabe einen Fachbeitrag zum Thema Mehrwertleistungen beigesteuert. Dass der Preis als größter Stellhebel für die Profitabilität von Banken gilt, ist längst überholt. Stattdessen betrachten wir in unserem Beitrag die Chancen, die sich Banken mit dem „Beyond Banking“-Ansatz bieten, und verweisen auf das enorme Potenzial zur Kundenbindung, Ertragssteigerung sowie Produktdifferenzierung, das durch den Einsatz von Mehrwertleistungen erschlossen werden kann. Neben uns zeigen viele weitere Autoren in dieser Fachpublikation fundierte Lösungen für eine bessere Preisfindung sowie Preisdurchsetzung in Banken und blicken gemeinsam mit uns auf die auch in Zukunft dynamische Entwicklung des Pricings von Banken.

Leseprobe: Auszug aus unserem Kapitel

Mehrwertleistungen in digitalen und regionalen Ökosystemen als neues Spielfeld der Banken, um das Preis-Leistungs-Verhältnis neu zu definieren und Provisionserträge zu generieren

In Deutschland ist das Retailbanking mit Privatkunden ein Commodity-Geschäft: Die extreme Anbieterzahl, absolute Vergleichbarkeit und stetig anonymere Kundenbeziehungen führen dazu, dass insbesondere Regionalbanken mit langfristig sinkenden Kundenzahlen und Erträgen kämpfen. Über Jahre wurde vor allem das Ankerprodukt „Girokonto“ mit kostenlosen Lockangeboten in der Kundenwahrnehmung „entwertet“. Doch an der Preisspirale ist in 2022 nicht mehr nach unten zu drehen – im Gegenteil: Selbst Direktbanken sehen sich angesichts der neuen Rahmenbedingungen und angespannten Ertragslage dazu gezwungen, Gebühren einzuführen bzw. zu erhöhen. Die Ära der vornehmlichen Preisdifferenzierung, im Besonderen für Regionalbanken, neigt sich rapide dem Ende zu.

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Weitere Inhalte des Buchs

Am Puls der Zeit ausgerichtet, wurde die 2. Auflage umfassend erweitert. Dabei wirkten sich im Detail u. a. aktuelle Trends sowie rechtliche Rahmenbedingungen auf die inhaltliche Ausgestaltung der einzelnen Beiträge aus. Während der Überarbeitung wurden bspw. folgende Themen berücksichtigt: Nachhaltigkeit, AGB-Prozesse, Data Analytics, Verwahrentgelte, digitale Applikationen und Mehrwertmarketing.

  • Pricing Excellence – zentrale Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren
  • Bessere Preise im Kreditgeschäft – kundenindividuelle Margentreiber nutzen!
  • Erträge in der Kontokorrentlinie durch gezieltes Zusammenspiel von Zins und Bereitstellungsprovision steigern
  • Verwahrentgelte zur Etablierung einer neuen Ertragssäule für Banken in Zeiten des Niedrigzinsumfelds
  • Revolution der Depotpreise – ertragsstarke und kundenorientierte Depotmodelle
  • Preisdurchsetzung in Zeiten wachsender Regulatorik
  • Über datengestützte Produkt- und Preisoptimierung Ertragspotenziale im Girokonto realisieren
  • Open Banking im Zahlungsverkehr und Monetarisierungsansätze
  • Design und Einsatz digitaler Applikationen im Pricing
  • „Der wahre Elefant im Raum“? – Nachhaltigkeit/ESG in Regionalbanken
  • Das Management von Sonderkonditionen – Erfolgsfaktoren aus der Bankpraxis
  • Erlösnavigator – Potenziale durch Optimierung der Systemeinstellungen heben

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