15 % mehr Kund:innen, 40 % mehr Provision: Banking auf die profitable Art.

Was mehr wert ist, darf auch mehr kosten.

Für ein regionales Kreditinstitut aus Norddeutschland mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen Euro entwickelte Mehrwerk eine Mehrwertlösung, die das Girokonto sprichwörtlich „aus dem Preiskampf“ nahm. Die datengetrieben konzipierten „Added Value“ ermöglichten deutlich höhere Kontoführungsgebühren – zugleich wuchs der Kundenstamm, statt sich zu verkleinern. Entscheidend war dabei die passgenaue Skalierung: Der Umfang der Mehrwertleistungen wurde präzise den unterschiedlich bepreisten Kontomodellen angepasst.

Herausforderung

  • Strategiewechsel fürs Giro-Angebot: von Price- zu Value-based Selling
  • signifikante Erhöhung der Kontoführungsgebühr
  • Fokussierung auf das Girokonto als Ankerprodukt
  • Revitalisierung des Vertriebs
  • Entwicklung einer neuen Markenstory sowie emotionaler und authentischer Vertriebsstories

Strategie

  • Umsetzung und Entwicklung einer Mehwertkontenstrategie
  • zugleich umfassende Preisanpassung

Maßnahmen

  • Online Cashback mit bis zu 25 % bei mehr als 1.200 Onlineshops
  • Regionales Cashback mit bis zu 25 % beim Einkaufen bei mehr als 1.000 Partnern in der Region und automatisch mit Karte
  • Reise-Cashback bis zu  7 % bei mehr als 200 Reiseveranstaltern
  • Ticket-Cashback bis zu 7 % bei allen großen wesentlichen Veranstaltern des Landes bzw. der Region
  • 24/7 Handwerker-Soforthilfe mit Rückversicherung (1.000 € im Jahr)
  • Schutz des Smartphones gegen Diebstahl und Bruch
  • All-in-one Garantieverlängerung für alle Haushalts- und Elektrogeräte
  • 24/7 weltweiter Portemonnaieschutz (u.a. Notfallbargeld, Bargeldversicherung
    und Portemonnaie-Ersatz)
  • Kommunikation über Online Banking, eigene Mobile App, Browser Extension, Kundenmagazin, Newsletter und Social Media

Erfolg

  • Provisionsergebnis aus Kontoführungsgebühren: plus 40 % im Vergleich zur Ausgangssituation
  • plus 15 % Kundenwachstum im Vergleich zur Ausgangssituation
  • signifikant gestiegene Verbundenheit und Wertschätzung der Mitarbeiter:innen im Vertrieb für das Ankerprodukt Giro
  • mehr als 30 % Nutzungsquote bei Endkund:innen

Fazit: Produkt auf neuem Level, Ertrag deutlich optimiert.

Das Girokonto rückte aus der Nische eines austauschbaren Me-too-Produktes auf ein neues Premium-Level: Die Mehrwert-Leistungen sorgen nachhaltig für Attraktivität und binden nicht nur Bestandskund:innenen, sondern ziehen auch massiv Neukund:innen an.

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