2023-08-17-mehrwerk-tenerity-v1

Mehrwerk übernimmt Beyond-Banking-Experten Tenerity in Deutschland

Bielefeld, 17. August 2023 – Die Mehrwerk GmbH hat die deutschen Töchter des amerikanischen Wettbewerbers Tenerity GmbH und Professional Travel GmbH (PTG) übernommen. Damit setzt das auf Mehrwertlösungen für Banken, Versicherungen und Energieversorger spezialisierte Unternehmen mit seiner 4. Übernahme in diesem Jahr seinen Wachstumskurs fort. Erst im vergangenen Monat hatte das inhabergeführte Bielefelder Unternehmen den Erwerb des Hamburger Fin-Techs Etvas bekannt gegeben.

„Mit Tenerity sind wir im Beyond Banking in Deutschland zukünftig noch stärker aufgestellt. Gemeinsam können wir neue Potenziale erschließen und die Angebote für unsere neue, gemeinsame Kundenbasis weiter ausbauen. Professionelle Abwicklung, umfassende Beratung, State-of-the-Art-Technologie – all das kommt für unsere Kunden effektiv aus einer Hand“, sagt Mehrwerk-Partner Niels Kokkeel. Neben der Übernahme wurde eine strategische Kooperation mit der bisherigen Muttergesellschaft Tenerity International im Bereich Cyber Services für Endkunden in Deutschland begründet.

„Tenerity hat sich in den vergangenen Jahren als innovativer Partner im klassischen Mehrwertkundengeschäft etabliert und ist bekannt für intelligente und profitable Kundenbindungsprogramme, die messbar und nachhaltig eine stärkere Bindung zwischen Marke und Kunde aufbauen. Renommierte Großkunden sprechen für die Qualität der Leistung!“, sagt Mehrwerk Partner und Mehrwerk Gruppe-CFO Jan Streich.

Mit dem dem 55-köpfigen Tenerity-Team in Hamburg wächst die Mehrwerk Gruppe in Deutschland auf mehr als 500 Mitarbeiter und über 200 Unternehmenskunden mit Services für mehr als 10 Mio. Haushalte in Deutschland. „Wir bauen unsere führende Position in den Markt für Mehrwertleistungen hierzulande kontinuierlich aus. Neben dem Kundenportfolio ist für uns vor allem das hochqualifizierte Team von hohem Wert. Auch Hamburg als unser 5. Standort in Deutschland ist für viele Talente sehr attraktiv. Dabei bleiben wir unserer ostwestfälischen Herkunft treu und behalten unseren Hauptsitz in Bielefeld.“, so CEO und Gründer von Mehrwerk Frank Hippen.

Michele Conforti, President und Managing Director International von Tenerity, begrüßt die erfolgreiche Transaktion mit dem deutschen Branchenprimus: „Wir freuen uns, einen so starken und innovativen Partner für die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten in Deutschland gefunden zu haben. Beide Unternehmen ergänzen sich und können künftig gemeinsam noch bessere Dienstleistungen anbieten wie beispielsweise Cyber Services“.

Die Muttergesellschaft Tenerity hat ihren Hauptsitz in Stamford, Connecticut, und ist in 15 Ländern international aktiv.