Unsere neue Studie: Wie bewerten Banken und Energieversorger den Einsatz von Mehrwertleistungen?
Die Bedeutung von Mehrwertleistungen gewinnt insbesondere für Banken und Energieversorger an Relevanz. Das liegt vor allem daran, dass sie in kürzester Zeit im Markt einführbar sind, messbar die Kundenbindung steigern und Zusatzerträge generieren. Mehrwertleistungen sind ein äußerst wirksames Instrument in diesen hart umkämpften und preissensiblen Märkten mit austauschbaren Produkten. Wir haben für Sie bei unseren Firmenkunden nachgefragt, welche Ziele sie tatsächlich mit dem Einsatz von Mehrwertleistungen verfolgen.
Unsere Erkenntnisse haben mein Team und ich im 1. Deutschen Mehrwertbarometer festgehalten. Wir betreiben das Mehrwertmarketing mit großer Leidenschaft und arbeiten intensiv an bedarfsgerechten Mehrwertlösungen der Zukunft. Wir lieben es, mit unseren Mehrwertlösungen unsere Firmenkunden erfolgreich sowie deren Endkunden glücklich zu machen. Mehrwertleistungen müssen dazu permanent optimiert und aktuellen Trends angepasst werden. Das 1. Deutsche Mehrwertbarometer dient als grundlegende Ausgangsbasis, um zukünftige Analysen und statistisch validierte Auswertungen von Mehrwertleistungen, Kundenbedürfnissen und Strategien zu ermöglichen.
Mehrwerk glaubt an die Kraft von Mehrwertleistungen
Insbesondere Banken und Energieversorger können sich mit relevanten Zusatzleistungen zum einen spür- und sichtbar vom Wettbewerb differenzieren und zum anderen können sie signifikante Zusatzerträge generieren. Auch die Unternehmensmarke profitiert davon und wird emotional positiv aufgeladen.
Mithilfe des Mehrwertbarometers soll in Zukunft ein präziser Fokus auf die Vergleichbarkeit und die Erkennung von Trends gesetzt werden sowie der Bedarf an Innovationen auf unserer Mehrwertplattform angefragt werden. Zusätzlich soll das Mehrwertbarometer als Eigen- und Fremdbildvergleich (Manager vs. Kundenbedarf) für Banken und Energieversorger dienen und somit die Kenntnisse unserer Firmenkunden erweitern und anpassen.
Kurz gesagt:
Das 1. Deutsche Mehrwertbarometer bietet einen Überblick, wie Banken und Energieversorger sowie deren Kunden Mehrwertleistungen bewerten und welche Strategien jetzt wichtig sind. Branchenübergreifend ist bspw. Kundenbindung das relevanteste Ziel unserer Studie und erst danach werden die Ziele Ertragssteigerung oder Neukundengewinnung verfolgt.
Die Ergebnisse des 1. Deutschen Mehrwertbarometers vergleichen darüber hinaus die tatsächliche Zahlungsbereitschaft der Endkunden mit der Einschätzung der Firmenkunden. So sind Endkunden bspw. bereit, durchschnittlich 70 % mehr für eine Garantieverlängerung zu zahlen als durch die Firmenkunden geschätzt wurde. Interessant ist hier natürlich der weiterführende Vergleich dieser Marktforschung mit den Daten unserer bereits bei 165 Banken und Energieversorgern laufenden Mehrwertprogramme.
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