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die Bayerische – Plusrente

Die Versicherungsgruppe die Bayerische ist eine in der gesamten Bundesrepublik tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in München-Neuperlach. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen mehr als 600 Mio. EUR und die Verwaltung von Kapitalanlagen beläuft sich auf über 4,8 Mrd. EUR.

Die Herausforderung

Um sinkenden Abschlusszahlen und einer hohen Austauschbarkeit im Bereich der Altersvorsorge entgegenzuwirken, plante die Bayerische ein Konzept für ein Altersvorsorgeprodukt, das sich von den Produkten der Konkurrenz abhebt und in einem herausfordernden Marktumfeld neue Kunden generiert. Eine besonders spannende Herausforderung war die Zielsetzung, auch junge Kunden mit dem Produkt der Altersvorsorge anzusprechen, um eine Langlebigkeit des Produkts zu garantieren.

Die Strategie von Mehrwerk: Plusrente – Altersvorsorge mit Cashback-Vorteilen

Gemeinsam mit der Versicherungsgruppe die Bayerische entwickelte Mehrwerk ein innovatives Vorsorgeprodukt, das in Kombination mit einem Cashback-Programm einen dauerhaft bestehenden Mehrwert erzeugt: 1.300 Onlineshops und Partnerprogramme mit attraktiven Rückvergütungen waren das entscheidende Puzzlestück im Erfolgsmodell der plusrente. Dabei wird das verdiente Kundencashback automatisch in das Sparkonto eingezahlt und verzinst – Shoppen für die Rente.

Das Ergebnis

Die plusrente startete im Oktober 2013 und verzeichnete bis Mitte des Jahres 2017 bereits eine vierstellige Anzahl an Registrierungen, um heute mit einer fünfstelligen Anzahl an aktiven Usern auf dem Markt zu bestehen. Über 60.000 Transaktionen im Jahr 2019, mit einem bestätigten Ertrag von mehr als 170.000 EUR, sprechen für das Cashback-System. Zusätzlich können Kunden mit den Angeboten der plusrente vor Ort auch regional bei Kooperationspartnern Leistungen und Produkte in Anspruch nehmen. Neue strategische Ansätze zur weiteren Umsatzsteigerung sind fortlaufend in der Umsetzung.

Im Überblick

Kampagne

Kundenneugewinnung durch „Shoppen für die Rente“

Branche

Bank

Kernprodukt

Altersvorsorge

Leistungen

Online-Rückvergütung

Ziele

Neukundengewinnung

Produktdifferenzierung