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comdirect

Die comdirect ist eine Marke der Commerzbank AG. Sie ist als Direktbank gestartet und im Jahr 2020 mit einem Bestand von rund 3 Mio. Privatkunden in den Commerzbank Konzern verschmolzen worden. Ihr Angebot umfasst im Schwerpunkt Giro- und Anlagekonten, das Wertpapiergeschäft und auch Konsumentenkredite.

Die Herausforderung

In Kollaboration mit dem Finanzinstitut sollte ein branchenweit einmaliger Service entwickelt werden, welcher nicht nur neue Kunden gewinnt, sondern auch die Kunden dazu motiviert, ihre Depoteinlagen bei der Bank zu erhöhen.

Die Strategie von Mehrwerk: Durch Online Shopping in Wertpapiere investieren

Mit der Einführung von Bonus-Sparen im September 2016 hat die comdirect bank ihr Leistungsangebot um einen einzigartigen Service erweitert. Der Service, der mit dem „Kunden-Innovationspreis 2016“ ausgezeichnet wurde, ermöglicht es Kunden, ihre bei den teilnehmenden Partnerunternehmen erworbenen Einkaufs-Rabatte automatisch und kostenlos in einen Indexfonds zu investieren. So können Kunden schon mit kleinen Beträgen erste Eindrücke und Erfahrungen mit Wertpapieren sammeln. Das Zusammenspiel aus sparen beim Shoppen und automatisierter Anlage ist eine smarte Möglichkeit, kleine Summen schnell und unkompliziert in Wertpapiere anzulegen. Somit profitieren die Kunden in doppelter Hinsicht: durch Rabatte in den Partnerunternehmen und einen einfachen Zugang zur Geldanlage mit Wertpapieren. Schon mit kleinen Beträgen und ohne viel Aufwand können sich Kunden damit langfristig ein Vermögen aufbauen. Die Anlage in das Wertpapier erfolgt automatisiert, sobald mindestens 10 Euro auf das Konto des Kunden ausgezahlt worden sind. Im Shoppingportal können Kunden jederzeit den aktuellen Stand ihrer Bonuszahlungen transparent nachvollziehen.

Das Ergebnis

Das gemeinsam mit Mehrwerk entwickelte Programm hat sich schnell im Kundenbestand etabliert und trägt dazu bei, dass Nutzer einer Girokontoverbindung zu Wertpapieranlegern weiterentwickelt werden können. Regelmäßige attraktive Aktionen und Sonderrabatte runden die Kooperation zwischen comdirect und Mehrwerk ab.

Im Überblick

Kampagne

Kundenbindung durch einzigartige Service-Leistungen

Branche

Bank

Kernprodukt

Mehrwertkonto

Leistungen

Online-Rückvergütung

Ziele

Kundenbindung

Kundenzufriedenheit